eiko_list_icon Wald 1 / Erhöhung auf Wald 2

Einsatz
Brand
Zugriffe 641
Einsatzort Details

Wald 1 / Wald 2, K 1/Jubiläumsstraße + Waldstraße
Datum 02.06.2020
Alarmierungszeit 13:52 Uhr
Alarmierungsart Melder
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Höngen-Saeffelen
Fahrzeugaufgebot   HLF 20  TSF-W  GW-L
Brand

Einsatzbericht

  • Vollalarm für die Feuerwehr Selfkant um 13:52 Uhr

Die Löscheinheit Höngen-Saeffelen wurde zur Unterstützung um 13:52 Uhr in das Waldgebiet an der K 1 zwischen Süsterseel und Tüddern alarmiert.

Kurz zuvor um 13.31 Uhr, wurde schon die Löscheinheit Millen-Tüddern und die Tagesstaffel zu dieser Einsatzstelle alarmiert, vor Ort brannten ca. 50 - 100 qm Unterholz, zwischenzeitlich wurde noch eine weitere Einsatzstelle an der Waldstraße in Süsterseel gemeldet.

Der Brand an der K 1 konnte durch die eingesetzten Kräfte recht schnell gelöscht werden, der Brand an der Waldstraße mußte aber mit zahlreichen zusätzlichen Einsatzkräften bekämpft werden. Hierzu mußten Löscheinheiten aus Gangelt, Geilenkirchen, Heinsberg, Waldfeucht, aus den benachbarten Niederlanden und der Nato-Feuerwehr aus Teveren nachgefordert werden. Die Trockenheit der letzten Wochen und die Unzugänglichkeit des Gebietes, erschwerten bei hohen Aussentemperaturen die Arbeit der eingesetzten Einsatzkräfte.

Durch diesen massiven Einsatz, konnte am frühen Abend das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Kräfte der Feuerwehr Selfkant sind aber auch weiterhin vor Ort um vereinzelte Glutnester abzulöschen.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.

 

 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder